Kantonsstrasse H13, Ausbau Anschluss Clugin, Andeer GR

Die HMQ AG wurde vom Tiefbauamt des Kantons Graubünden mit dem Ausbau der Kantonsstrasse H13 in der Gemeinde Andeer beauftragt. Auslöser für das vorliegende Projekt war die notwendige Erhöhung des Freibords der bestehenden Hinterrheinbrücke um zwei Meter. Infolgedessen musste auch die angrenzende Brücke «Pluschagn» erneuert werden. Beide Kunstbauten wurden von Dritten projektiert.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde der gesamte Strassenanschlussbereich «Zups» auf einer Länge von 320 Metern um zwei Meter angehoben. Dabei entstanden zwei behindertengerechte Postautohaltestellen. Ergänzend wurden neue Gehwege mit einer Fussgängerschutzinsel realisiert, welche die Haltestellen sowie das angrenzende Gewerbegebiet «Zups» sicher für Fussgänger erschliessen.

Zudem wurde der bestehende Radweg, der Zillis mit Andeer verbindet, angepasst und optimiert. Während der Bauzeit von 2022 bis 2024 wurde ein provisorischer Fussgängersteg errichtet, der eine sichere Querung des Hinterrheins ermöglichte. Der motorisierte Verkehr wurde in dieser Zeit über Clugin und Donat umgeleitet.

Der neue Anschluss erhielt zusätzlich zwei separate Linksabbiegespuren – jeweils in Richtung Clugin sowie ins Gewerbegebiet Zups. Der Einbau des Deckbelags erfolgte im Jahr 2025. Im gesamten Projektperimeter wurden zudem sämtliche Werkleitungen neu erstellt oder saniert. Die Bauleitung des Projekts führte das Tiefbauamt Graubünden aus.

Navigation schliessen