Annahme des Projektes Ausbau Güterstrassen Churwalden | 16.04.2018

An der Gemeindeversammlung von Churwalden wurde das Projekt Ausbau Güterstrassen Churwalden mit grossem Mehr angenommen und nimmt damit eine weitere Hürde.

Ausbau Strassen

Mit dem Ausbau der Güterstrassen auf Gebiet der ehemaligen Gemeinden Churwalden und Parpan werden verschiedene Haupt- und Güterstrassen den heutigen Ansprüchen angepasst; die Strassenbreite und der Strassenaufbau werden für gegenwärtige landwirtschaftliche Maschinen ausgelegt sowie betriebliche Abläufe verbessert und Fahrdistanzen verkleinert. Das gesamte Meliorationsprojekt umfasst rund 12 Kilometer Güterstrassen.

Annahme Gesamtkredit

Die Gemeindeversammlung Churwalden hat dem Bruttokredit von 10,6 Millionen Franken zugestimmt. Bund und Kanton tragen von den beitragsberechtigten Kosten von 9,7 Millionen Franken rund 65 Prozent. Die übrigen Kosten werden von der Gemeinde (60 Prozent) und den privaten Grundeigentümern (40 Prozent) finanziert. Dies entgegen dem Vorschlag des Gemeindevorstandes, der eine Kostenaufteilung von 40 Prozent für die Gemeinde und 60 Prozent für die privaten Grundeigentümer vorsah.

Öffentliche Auflage und Baustart

Nach Annahme des Gesamtkredites wird das generelle Projekt nun öffentlich aufgelegt.

Wenn alles klappt, wird im Frühjahr 2019 mit der ersten Bauphase gestartet.

HMQ AG

Die HMQ AG begleitet das Projekt seit dessen Start im Jahr 2007. Die HMQ AG führt im Auftrag der Gemeinde Churwalden die Planerarbeiten aus und hat das vorliegende Projekt erarbeitet.

Navigation schliessen