Nach der abgeschlossenen Quartierplanung und dem Erschliessungsprojekt für Quartier und Zufahrt übernimmt die HMQ AG auch die Bauleitung für die Erschliessung des Wohnquartiers.
Das Wohnquartier Ruvria liegt auf den Gemeindegebieten von Masein und Thusis. Um die spätere Wohnqualität zu sichern hatten beide Gemeinden eine Quartierplanpflicht über das Gebiet gelegt. Entsprechend haben sich die Grundeigentümer entschieden, eine Quartierplanung durch die HMQ AG ausarbeiten zu lassen. Die Quartierplanung ist inzwischen abgeschlossen und aktuell der Bau der Erschliessung und der Zufahrt unter Bauleitung der HMQ AG in vollem Gange.
Für sämtliche Arbeiten müssen sowohl Masein als auch Thusis ihr Einverständnis abgeben. Dies ist nicht weiter verwunderlich, sind doch beide Gemeindegebiete betroffen. Mit einer guten Projektorganisation durch die Bauleitung der HMQ AG und dem guten Einvernehmen der beiden Gemeinden können die Arbeiten aber problemlos ausgeführt werden. Neben den Gemeinden sind aber auch die Eigentümer der Parzellen im Quartierplangebiet Ruvria betroffen. So ist beispielsweise die Quartiererschliessung privat. Durch den vorgängig erarbeiteten Quartierplan sind aber sämtliche Kostenanteile und Ansprüche bekannt. Mit diesbezüglichen Konflikten muss somit niemand rechnen; ein grosser Vorteil der Quartierplanung!
Im Juli 2015 ist mit dem Bau der Quartiererschliessung begonnen worden.
Zur Erschliessung gehören der Bau der Quartierstrasse und sämtlicher Medien. Unter Medien versteht man Leitungen für die Versorgung und Entsorgung von Trinkwasser, Abwasser, Meteorwasser, Elektroversorgung und Kommunikationsversorgung. Anschliessend an die Erstellung der Quartiererschliessung wird die Gemeindestrasse nach Ruvria neu erstellt.
Die HMQ AG freut sich darüber, nach der abgeschlossenen Quartierplanung Ruvria auch den Auftrag für die Projektierung, Ausführung und Bauleitung der Erschliessungsarbeiten erhalten zu haben.