Eine intakte Infrastruktur ist für jede Gemeinde wichtig. Viele Gemeinden haben in den letzten Jahren in Erschliessungsanlagen investiert. Die HMQ AG unterstützt Gemeinden in der Bewirtschaftung der Werkleitungen.
Eine funktionierende Infrastruktur ist das grösste Kapital einer Gemeinde. Immer mehr Haushalte und Industrieanlagen werden an die Gemeindeinfrastrukturen angeschlossen. Das hat zur Folge, dass das Werkleitungsnetz ständig ausgebaut werden muss. Nachdem viele Gemeinden in den letzten Jahrzenten grosse Investitionen in die Erschliessungsanlagen getätigt haben, geht es nun um eine effiziente Bewirtschaftung.
Der Unterhalt, Erhalt, die Sanierung sowie gegebenenfalls der Ausbau und die Erneuerung der Anlagen erfordert Fachkompetenz und Erfahrung. Die HMQ AG unterstützt Gemeinden in ihrem Vorhaben. Bei der Wahl der optimalen Sanierungsmethoden, des richtigen Materials und der Dimensionierung ist die HMQ AG ein zuverlässiger und fachkundiger Partner.
Damit das Werkleitungsnetz effizient und mit moderaten Kosten bewirtschaftetet werden kann, ist eine Unterhaltsplanung unerlässlich. Ein nachhaltiges Infrastrukturmanagement setzt vorhandene Mittel effizient ein und spart Kosten. Eine Sanierungs- und Budgetplanung kann für eine nachhaltige Bewirtschaftung sinnvoll sein.