Die HMQ AG hat für das Strassenbauprojekt in Flims Unterwaldhaus vom Vorprojekt bis zur Submission verschiedene Aufgaben übernommen. Nun wird die Via Punt Crap erweitert, wobei die HMQ AG die Oberbauleitung hat.
Das Bauprojekt der Sanierung und des Ausbaus der Strassen im Gebiet Unterwaldhaus in Flims wurde von der HMQ AG geplant. Momentan wird der Strassenabschnitt Via Punt Crap auf 5 Meter Breite erweitert. Zusätzlich wird ein neuer Gehweg entlang der Via Punt Crap erstellt.
Durch den Ausbau des Quartiers Unterwaldhaus in Flims GR werden gewisse Quartier- und Sammelstrassen stärker genutzt und werden deshalb immer wichtiger. Da die Strassen sowie auch die Werkleitungen teilweise in keinem guten Zustand sind, werden sie ausgebaut und erneuert.
Vor einiger Zeit wurde nun mit den Bauarbeiten am Abschnitt Via Punt Crap begonnen. Dieser Strassenabschnitt soll auf eine Breite von 5 Metern ausgebaut und mit einem Gehweg erweitert werden. Der Zugang zu den Liegenschaften ist während des ganzen Bauvorhabens gewährleistet.
Die HMQ AG hat für den Ausbau und die Sanierung der Strassen ein Vorprojekt, das Bauprojekt sowie das Ausführungsprojekt ausgearbeitet. Die Submission für die Bauarbeiten wurde ebenfalls durch die HMQ AG durchgeführt. Während des gesamten Bauprojektes hat die HMQ AG die Oberbauleitung.
Die Kosten für den Ausbau der Strassen werden zwischen der Gemeinde und den Grundeigentümern aufgeteilt. Die anfallenden Kosten für den Abschnitt Via Punt Crap übernimmt jedoch die Gemeinde. Zulasten der Gebühreneinnahmen der entsprechenden Werke gehen die Ergänzungs- und Sanierungskosten der Werkleitungen.