Um für die Erdgaserschliessung von Thusis den Bahnbetrieb der Rhätischen Bahn (RhB) nicht unterbrechen zu müssen, werden die Geleise mittels Spülbohrung unterstossen.
Die Erdgaserschliessung von Thusis GR ist in vollem Gange. Etappenweise werden die Leitungen verlegt. Momentan werden die Geleise der Rhätischen Bahn (RhB) mittels Spülbohrung unterstossen.
Im Rahmen der Energiewende wird Erdgas und Biogas stark an Bedeutung gewinnen. Die Gemeinde Thusis GR hat sich deshalb entschieden, sich an das Erdgasnetz anschliessen zu lassen. So können in Thusis Private wie auch Gewerbebetriebe in Zukunft von dieser neuen Energie profitieren.
Um die Bevölkerung in Thusis und den Verkehr nicht unnötig zu behindern, werden die Bauarbeiten in Etappen ausgeführt. Im südlichen Bereich des Bahnhofes sollen die neuen Leitungen unter den Geleisen der Rhätischen Bahn (RhB) hindurch führen. Um den Betrieb der Rhätischen Bahn (RhB) nicht stilllegen zu müssen, entschied sich die HMQ AG als Projekt- und Bauleitung dazu, die Geleise mittels Spülbohrung zu unterstossen.
Dank Spülbohrungen können Leitungen unterirdisch verlegt werden, ohne dass ein Graben ausgehoben werden muss. Die Geländesenkungen im Bereich der Geleise werden durch Spezialisten der HMQ überwacht.