Der Kordon der Averserstrasse ist sanierungsbedürftig. Die HMQ AG plant die Sanierung des Abschnittes Davains, welche in diesem Jahr erfolgen soll.
In den letzten Jahren wurde der Kordon der Averserstrasse Schritt für Schritt saniert. In diesem Jahr soll der Abschnitt bei Davains erneuert werden. Die HMQ AG hat dafür eine Bestandesaufnahme durchgeführt, eine verbesserte Linienführung in Lage und Höhe projektiert und den neuen Kordon abgesteckt.
Die Alte Averserstrasse wurde 1895 als Erschliessungsstrasse ins Avers gebaut. Durch den Bau der Strasse wurde die Versorgung im Tal vereinfacht. Die Strasse ist gespickt mit prächtigen Bogenbrücken, imposanten Natursteinmauern und führt durch die Schluchten des Averser Rheins und der Ragn da Ferrera.
Später wurde die Alte Averserstrasse durch die heutige Kantonsstrasse abgelöst. Diese wird noch heute zur Versorgung der Dörfer im Tal benutzt und deshalb sowohl von Autos sowie schweren Lastwagen befahren.
Der Kordon an der Averserstrasse ist sanierungsbedürftig. In den letzten Jahren wurden immer wieder Teilstücke der Strasse saniert. Im 2014 soll nun der Abschnitt bei Davains erneuert werden. Die HMQ AG hat für dieses Vorhaben den Bestand aufgenommen. Zudem wurde eine verbesserte Linienführung in Lage und Höhe projektiert. Für den Bau hat die HMQ AG den neuen Kordon abgesteckt.