Die norwegische Nationalmannschaft bereitet sich auf der neuen Biathlon Arena Lenzerheide auf die bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Sotschi vor.
Die norwegische Biathlon Nationalmannschaft bereitet sich auf der neuen Biathlon Arena Lenzerheide auf die kurz bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Sotschi vor. Während der letzten Januarwoche 2014 treffen die Norweger auf Lantsch/Lenz die letzten Vorkehrungen vor ihrem Abflug am 1. Februar nach Sotschi.
Zwei Monate nach der offiziellen Eröffnung der grössten Biathlon-Anlage der Schweiz kündigen sich im Januar erste prominente Gäste an. Das norwegische Team der Biathlon Nationalmannschaft mit Ole Einar Björndalen, Emil Hegle Svendsen und Tora Berger an Bord, werden vor Ort ein letztes Trainingscamp im Hinblick auf Olympia in Sotschi absolvieren. Dass sich ausgerechnet die Norwegische Nationalmannschaft die neue Biathlon-Arena in Lenzerheide als Standort für ihre letzten Vorbereitungen ausgesucht hat, kommt nicht von ungefähr. Sotschi verfügt über eine ähnliche Abfahrt zur Schiessanlage. Zudem ist die Arena ideal in das bekannte und 56 km umfassende Loipennetz der Ferienregion Lenzerheide eingebunden.
Doch nicht nur die Top-Athleten der norwegischen Nationalmannschaft kommen in den Genuss der neuen Biathlon Arena Lenzerheide. Zuvor fand über den Jahreswechsel die FIS Tour de Ski Lenzerheide statt. Der neue Austragungsort eignete sich hervorragend für die erstmalige Durchführung zweier Etappen der «Viessmann FIS Tour de Ski performance by Craft Sportswear». Die Ferienregion Lenzerheide rückte die attraktivste Grossveranstaltung im FIS Langlaufweltcup bei besten Wetterbedingungen und einer faszinierenden Kulisse ins beste Licht und liess 20‘000 Augenpaare die neue Biathlon Arena Lenzerheide bestaunen.
Grösse, Kapazität und Infrastruktur sprechen dafür, dass die Biathlon Arena Lenzerheide eines Tages als einzige Wettkampfstätte in der Schweiz als Austragungsort von Biathlon-Weltcups oder Weltmeisterschaften dienen könnte. Die Lancierung dieses Projekts fand bereits 2006 statt. Während der Bauphase entwickelte und realisierte die HMQ AG, als Projektleiterin, die Biathlon Arena Lenzerheide in Koordination mit der Internationalen Biathlon Union IBU sowie den eidgenössischen und kantonalen Behörden. Heute sind wir stolz darauf, dass die FIS Tour de Ski und die Norwegische Nationalmannschaft die durch uns realisierte Sportarena nutzt!